Mitgliederversammlung am 03.06.2008

Umstrukturierung der Sterbekasse Oberstein abgeschlossen

„Selbsthilfe“ steigert nach umfangreichen Änderungen den Jahresüberschuss gegenüber 2007 um 3,2 Prozent auf 113 857 Euro – Angebot bis Ende 2008

Idar-Oberstein. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein gab der Vorsitzende Klaus Stumm einen Ausblick auf die Entwicklung des laufenden Jahres.

Nachdem im vergangenen Jahr keine besonderen Werbeaktionen erfolgten, blieben die Zugänge an Neumitgliedern etwas hinter den Erwartungen zurück.

Im Jahr 2007 verstarben 97 Mitglieder, für die Sterbegelder in Höhe von 98.800 Euro ausgezahlt wurden. Insgesamt schloss das Jahr 2007 mit einem Versicherungsbestand von 10.452 Versicherungen.

Stumm beleuchtete ausführlicher die Auswirkungen der Umstrukturierungen der vergangenen Jahre. So betrug der Anteil der am 01. Januar 2005 eingeführten neuen Beitragstarife im vergangenen Jahr bereits 27,6 Prozent des gesamten Beitragsaufkommens. „Durch zahlreiche Neuversicherungen, die seit dem 01.01.2008 unter anderem im Rahmen des derzeitigen Kurzzeitangebots für ältere Personen abgeschlossen wurden, wird das Beitragsaufkommen weiter steigen. Der Anteil der seit 2005 neu eingeführten Beitragsklassen wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2008 auf mehr als 50 Prozent der Gesamtbeiträge steigen.“ Dies verdeutliche den Erfolg der Maßnahmen.

Geschäftsführerin Rosemarie Heyer berichtete über die finanziellen Auswirkungen. Die Bilanzsumme sei im Jahr 2007 um rd. 3,54 % auf 3.014.557 Euro gestiegen. Die Beitragseinnahmen betrugen 128.753 Euro, die Erträge aus Kapitalanlagen 104.290 Euro. Der Jahresüberschuss für 2007 betrug 113.857 Euro und war damit um 3,2 % höher als im Vorjahr.

Aufsichtsratsmitglied Christian Stumm erstattete Bericht über die Kassenprüfung. Er bescheinigte der Geschäftsführerin eine einwandfreie Buchhaltung und Kassenführung.

Aufgrund der geltenden Amtszeit von 4 Jahren für Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats der Kasse waren keine Neuwahlen erforderlich.

Seitens der Versammlung wurde das mangelnde Interesse der Mitglieder an den Berichten des Vorstands und Aufsichtsrats bedauert. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten größtenteils ehrenamtlich für die Kasse und tragen Verantwortung für deren Bestand. In diesem Zusammenhang hätte sich die Versammlung ein größeres Interesse gewünscht.

Der Vorstand weist darauf hin, dass die derzeitigen Kurzzeitangebote für ältere Mitglieder bis 31. Dezember 2008 befristet sind. Mitglieder bis 70 Jahre, die ihre Versicherung erhöhen möchten, oder Nichtmitglieder bis 65 Jahre, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, sollten sich rechtzeitig unter der Telefonnummer 06781-1657 oder im Internet unter www.sterbekasse-oberstein.de informieren.

Erschienen in der Nahe-Zeitung vom Samstag, 21.06.2008