Mitgliederversammlung am 15.06.2010

Bericht über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein, die am 15.06.2010 im Badischen Hof in Idar-Oberstein stattfand.

Sterbekasse legt gute Bilanz vor

Beiträge bleiben stabil - Sterbegeld wird um 50 Euro erhöht

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sterbekasse Oberstein konnte der Vorstand der Kasse eine zufriedenstellende Bilanz des Jahres 2009 vorstellen.

Der 2. Vorsitzende, Gerhard Schneider, erläuterte in seinem Jahresbericht die Veränderungen des Versicherungsbestands. Im Jahr 2009 wurden Sterbegelder für 107 Sterbefälle ausgezahlt. Das Jahr schloss mit einem Versicherungsbestand von 11.017 Versicherungen.

Die Geschäftsführerin, Rosemarie Heyer, legte trotz des eher ruhigen Geschäftsverlaufs im Jahr 2009 erfreuliche Bilanzzahlen vor: Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,83 % auf rd. 3.310.315 €. Die Gesamterträge des Jahres 2009 betrugen rd. 287.500 €. Für Sterbefälle wurden insgesamt 109.133 € ausgezahlt. Frau Heyer berichtete weiterhin über das Ergebnis des versicherungsmathematischen Gutachtens, das zum Stichtag 31.12.2009 erstellt wurde. Der Gutachter stellte fest, dass sich die Sterbekasse Oberstein im Vergleich zu anderen Kassen trotz der Finanzmarktkrise bisher gut behauptet hat. Aufgrund der im Gutachtenzeitraum erzielten Überschüsse kann die Kasse das Sterbegeld ab 01.01.2011 je Versicherung um 50 € erhöhen. Der bisher gezahlte Gewinnzuschlag kann in gleicher Höhe beibehalten werden. Damit beträgt das Sterbegeld ab 01.01.2011 je Versicherung 1.000 €. Aufgrund der sehr zufriedenstellenden Ertragssituation bleiben die Beiträge weiterhin stabil. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, im Jahr 2011 erneut eine Sonderaktion zur Versicherungserhöhung für Mitglieder ab 51 Jahre durchzuführen. Entsprechende Informationen hierzu erhalten die Mitglieder im Laufe des Herbstes.

Aufgrund des Ausscheidens eines früheren Aufsichtsratsmitglieds wurde eine Ersatzwahl durchgeführt. Herr Thomas Gasper wurde als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt. Als zusätzliches Vorstandsmitglied wurde Frau Frauke Heyer gewählt. Damit hat die Sterbekasse ihre Gremien mit zwei jungen Mitgliedern verstärkt, die sich hier ehrenamtlich einsetzen möchten.

Abschließend dankte der Aufsichtsratsvorsitzende, Kurt Werner Presser, den zum Teil seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Kasse tätigen Aufsichtsrats- und Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und ihre Treue. Insbesondere hob er die mittlerweile 52 Jahre andauernde Verbundenheit des Ehrenvorsitzenden Fritz Hoffmann hervor. Emil Bender, derzeit ältestes Vorstandsmitglied, ist seit 38 Jahren ehrenamtlich für die Sterbekasse tätig. Gerhard Schneider erhielt für 30 Jahre Ehrenamt bei der Sterbekasse eine kleine Anerkennung.