Mitgliederversammlung am 13.06.2013

Bericht über die Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein VaG

Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein kann Leistungshöhe weiterhin halten

Am 13. Juni 2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Kurt-Werner Presser begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und führte durch die Versammlung.

Laut Bericht des 1. Vorsitzenden Klaus Stumm verlief das vergangene Geschäftsjahr 2012 zufriedenstellend. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde die Geschäftsstelle der Kasse von der Jahnstraße in das Gebäude der Arbeiterwohlfahrt, Hauptstraße 531 (ehemalige Gärtnerei Springweiler) verlegt. Das neue Büro wird von den Mitgliedern durch die verkehrsgünstige Lage gut angenommen.

Herr Stumm berichtete über die Veränderungen der Mitgliederstruktur. Zum Jahresende 2012 betrug der Versicherungsbestand 11.177 Versicherungen, die von Mitgliedern im Altersbereich 1 – 100 Jahre gehalten werden. Im Jahr 2012 wurden Sterbegelder für 108 verstorbene Mitglieder gezahlt.

Frau Regina-Claire Gerber, Mitarbeiterin der Geschäftsführung, erstattete den Abschlussbericht 2012. Demgemäß betrug die Bilanzsumme zum 31.12.2012 rund 3.743.000 €. Die Gesamteinnahmen des Jahres 2012 betrugen rd. 307.642 €.

Der Aufsichtsrat der Kasse bestätigte der Geschäftsführung und dem Vorstand aufgrund der durchgeführten Kassenprüfung eine einwandfreie und zuverlässige Kassenführung, so dass die Mitgliederversammlung dem Vorstand Entlastung erteilte.

Die Geschäftsführerin, Frau Rosemarie Heyer, erläuterte die Ergebnisse des zum 31.12.2012 erstellten versicherungsmathematischen Gutachtens.

Die Höhe des Sterbegelds der Sterbekasse Oberstein beträgt weiterhin je Versicherung 900 € zuzüglich des Gewinnzuschlages von 100 € je Versicherung, insgesamt also 1.000 € je Versicherung. Im Zusammenhang des sehr niedrigen Zinsniveaus haben zwischenzeitlich einige andere Sterbekassen den Gewinnzuschlag streichen müssen.

Aufgrund des hohen Überschusses der Geschäftsjahre 2010 – 2012 und der guten Rendite der Kapitalanlagen der Sterbekasse Oberstein in diesem Zeitraum ist die Kasse trotz der allgemein schwierigen Kapitalmarktsituation in der Lage, diese Leistung erfreulicherweise auch weiterhin zahlen zu können.

Basierend auf dem versicherungsmathematischen Gutachten will die Sterbekasse Oberstein, - die Genehmigung der Aufsichtsbehörde vorausgesetzt – in Anpassung an die demografischen Entwicklungen ab Januar 2014 eine Tariföffnung vornehmen; das heißt, Neuaufnahmen werden bis zum Alter von 65 Jahren möglich sein, weiterhin können Mitglieder bis zum Alter von 70 Jahren ihre Versicherungen bis zu einem bestimmten Umfang erhöhen, um ihre Sterbefallvorsorge zu verbessern. Interessierte Personen können nähere Informationen bei der Geschäftsstelle (Hauptstr. 531, Idar-Oberstein, Telefon: 06781 – 1657) erhalten.

Anschließend wurde Bernd Klein, der Schriftführer der Kasse, mit einem Präsent für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende teilte abschließend mit, dass Frau Heyer zum 30.09.2013 ihre Geschäftsführertätigkeit beenden wird. Ab 01.10.2013 wird Frau Regina-Claire Gerber die Aufgaben der Geschäftsführung übernehmen. Frau Gerber wurde bereits seit Ende 2011 in die Aufgabenstellung eingearbeitet und ist etlichen Mitgliedern bereits durch Telefon- und persönlichen Kontakt bekannt. Das Büro der Sterbekasse Oberstein ist montags, mittwochs und freitags vormittags für den Publikumsverkehr geöffnet. Änderungen dieser Zeiten, z.B. in Urlaubszeiten, können dem Ansagetext des Anrufbeantworters entnommen werden.