Termine und Neuigkeiten

Im Jahr 2021 erfolgte eine Anfrage des Vorstands der ehemaligen Sterbekasse Weierbach, Nahbollenbach und Umgebung zur Frage der Bestandsübernahme durch die Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein VaG.
Nach Sondierung zwischen den Vorständen beider Kassen wurden im Frühjahr 2022 entsprechende versicherungsmathematische Gutachten beauftragt, nach deren Ergebnis eine Bestandsübernahme für beide Kassen als sinnvoll erachtet wurde.
Im Oktober bzw. November 2022 stimmten die Mitgliederversammlungen beider Kassen für eine Bestandsübertragung.
Die Aufsichtsbehörde, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, hat mit Datum vom 18.11.2022 die Genehmigung zur Bestandsübernahme erteilt.
Rückwirkend zum 01.01.2022 wurde der Versicherungsbestand der Sterbekasse Weierbach, Nahbollenbach und Umgebung auf die Sterbekasse „Selbsthilfe“ Oberstein VaG übertragen.
Die Sterbekasse Weierbach, Nahbollenbach und Umgebung ist damit erloschen. Mitgliedschaften der erloschenen Sterbekasse werden von der Sterbekasse Oberstein mit den seit 2019 geltenden Beiträgen und Leistungen unverändert fortgeführt. Versicherungserhöhungen können bei Interesse zu den Bedingungen der Sterbekasse Oberstein erfolgen.